Artikel in der Oberwarther Sonntags = Zeitung vom 17. Feber 1929: Theateraufführung von Mitgliedern des Oberwarther Sportvereins im Parkkino:  "Noszty fiu esete Toth Marival“

Artikel in der Oberwarther Sonntags = Zeitung vom 17. Feber 1929: Theateraufführung von Mitgliedern des Oberwarther Sportvereins im Parkkino: "Noszty fiu esete Toth Marival“

Bild zum Artikel siehe Bildnummer #4267; - "Theateraufführung. Die Mitglieder des Oberwarther Sportvereines gaben am 7., 8, und 9. Februar [Anm.: 1929] im Kinosaale eine Dilettanten-Theatervorstellung. Zur Ausführung gelangte das ungarische Schauspiel: „Noszty-fiu esete Toth Marival“ von Harsanyi Zsolt. Das dreimal vollkommen ausverkaufte Haus zeigt von dem Riesenerfolg. Die Titelrollen, welche Frl. Irene Bakos und Herr Nikolaus Fischer bekleideten, waren vorzüglich. Besonderes Lob gebührt Frau Marianne Michel und Herrn Emil Perlaky, die in ihrer vollendeten Darstellungsart in humoristischen Rollen mit einem Schlage die Gunst des Publikums eroberten. Glänzend und elegant spielte Herr Franz Wagner seine Rolle als Husarenoberst. Würdig haben sich sämtliche andre Darsteller angeschlossen, u. zw. von den Damen Frau Sàri Halvax, Frl. Mitzi Perlaky, Frl. Lenke Zambo, Frl. Resetarits, von den Herren Franz Michel, Franz Lang, Emmerich Fischer, Johann Sieger, Ludwig Fülöp, Tiberius Zambo, Lorenz Hörcsöky und Franz Sterniczky. Das Publikum würdigte auch entsprechend die glänzenden Darstellungen und zollte reichlichen Beifall. Wir können feststellen, daß der Sportverein über eine vorzügliche Künstlergarde verfügt und hoffen, sie in Bälde wieder auf den Brettern begrüßen zu können. Der Hauptanteil an dem großen Erfolge gebührt Herrn Julius Schwarz, der durch seine unermüdliche Tätigkeit und vielseitigen Kenntnisse sich als vorzüglicher Regisseur erwiesen hat".

JAHR DER ENTSTEHUNG

1929

ANGABEN ZUR HERKUNFT DES BILDES

Hochgeladen von: Tillfried SCHOBER

Herkunft des Bildes: © ÖNB – ANNO: Historische österreichische Zeitschriften und Zeitungen

Kommentare

Sie haben eine Frage zu dem Bild oder möchten einen Kommentar dazu abgeben? Registrieren Sie sich bitte mit Namen und Email-Adresse bzw. melden Sie sich unter LOGIN an, wenn Sie schon registriert sind.

REGISTRIEREN oben