Kleinrichter Samuel Benedek (*1879/+1954): "Dobos – Trommler", "Kluarichta"

Kleinrichter Samuel Benedek (*1879/+1954): "Dobos – Trommler", "Kluarichta"

Kleinrichter ist die Berufsbezeichnung für den Gemeindetrommler. Er holt die Bewohner durch "Trommeln" und den Ruf "Tudomásul adjuk (Es wird kundgemacht ) aus ihren Häusern und teilt ihnen die Bekanntmachungen der Gemeinde mit. Die Leute kamen aus den Häusern auf die Straße und waren neugierig, was er verkündet. Dieser „Kleinrichter“ hat immer die Anordnungen des Bürgermeister, den man früher „Richter“ genannt hat, an die Bevölkerung weitergegeben. - Hier am Bild sieht man Kleinrichter Benedek. Er war zeitlebens wohnhaft in Oberwart Nr. 288, heute Wiesengasse 44. Er war Kleinbauer, und das hieß, das Leben von jenem Einkommen zu fristen, das sich durch den Besitz von ein bis zwei Kühen, mehreren Schweinen, einigen Hühnern und ein, zwei Wiesen und Äckern sowie einem kleinen Wald erwirtschaften ließ. Seiner Ehe mit Gattin Lidia, geb. Böcskör, entsprangen vier Kinder, eine Tochter, später Bäckersgattin in Rotenturm, und drei Söhne. - Die Besonderheit der Biographie von Samuel Benedek besteht darin, der letzte Kleinrichter (Trommler – ung. „dobos“) der Stadt Oberwart gewesen zu sein. Dieser Mitteilungsdienst wurde vom Nazi-Regime 1939 eingestellt, erstens weil er auf Ungarisch – einer Sprache der „Nichtherrenmenschen“ – stattgefunden hatte, und zweitens weil Meinungsäußerungen zu behördlichen Vorgaben und Erlässen nicht mehr erwünscht waren. // Wie Zeitzeugen berichten, dürfte das öffentliche Austrommeln aber wieder aufgenommen worden sein, sodass es für den Beginn der 1960-er Jahre Erinnerungen an einen Trommler (z. B. vor der Bäckerei Hofmann - Steinamangererstraße 2) gibt. - © Z.T. nach „Peter Wagner: http://www.waechter-oberwart.at“

JAHR DER ENTSTEHUNG

1937

ANGABEN ZUR HERKUNFT DES BILDES

Hochgeladen von: Digitale Sammlung Langer / Schober

Kommentare

Sie haben eine Frage zu dem Bild oder möchten einen Kommentar dazu abgeben? Registrieren Sie sich bitte mit Namen und Email-Adresse bzw. melden Sie sich unter LOGIN an, wenn Sie schon registriert sind.

REGISTRIEREN oben