Aktuelle Persönlichkeit der Stadt: Hans Peter Ochsenhofer (*1948) - Bratschist der Wr. Philharmoniker - ehemaliges Mitglied der Stadtkapelle (Portrait)

Aktuelle Persönlichkeit der Stadt: Hans Peter Ochsenhofer (*1948) - Bratschist der Wr. Philharmoniker - ehemaliges Mitglied der Stadtkapelle (Portrait)

Als erster von fünf Söhnen des Lehrers und Hauptschuldirektors Hans Ochsenhofer und der Kindergartenleiterin Heidi (geb. Mathiasch) kam Hans Peter Ochsenhofer 1948 in Graz zur Welt. Die ersten musikalischen Schritte führten ihn über die Musikschule, den evang. Posaunenchor und die Stadtkapelle an die Expositur Oberschützen der Grazer Musikhochschule (Violine, Trompete). Anschließend absolvierte er ein Violinstudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Prof. Franz Samohyl und wurde daraufhin 1971 als Geiger bei den Wiener Symphonikern engagiert. Dort erfolgte 1975 dann der Wechsel zur Bratsche. 1977 legte er nach dem Studium bei Prof. Siegfried Führlinger die Diplomprüfung für Viola mit Auszeichnung ab. 1977 trat er ins Orchester der Wiener. Staatsoper ein, wo er im darauffolgenden Jahr zum Stimmführer der Bratschen wurde. – Seine Aufnahme bei den Wiener Philharmonikern erfolgte im Jahre 1980. - Drei Jahre später erhielt Hans Peter Ochsenhofer eine Professur am Konservatorium der Stadt Wien und 1993 wurde er zum o.Univ.Prof. für Viola an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Aus dieser Tätigkeit entstammt der Großteil des Nachwuchses bedeutender Orchester, wie der Wiener Philharmoniker, Wiener Symphoniker, RSO, NTO, Staatskapelle Dresden etc. - Als gesuchter Orchestererzieher war Ochsenhofer in den USA, Japan und Österreich laufend gefragt. – Neben all diesen Tätigkeiten wirkte er von 1989 bis 1999 auch bei den „Wiener Virtuosen“ und seit 1999 als eines von vier Mitgliedern beim „Wiener Streichquartett“ mit. Mit diesen Ensembles absolvierte er zahlreiche Tourneen und Fernsehauftritte und spielte unzählige Schallplatten ein. - Auf Anregung bedeutender Persönlichkeiten des Wiener Musiklebens gründete Ochsenhofer als deren Dirigent 2005 die „Wiener Mozartisten“, bestehend aus 13 Mitgliedern der Wiener Philharmoniker und deren musikalischen Freunden. CD- und TV-Produktionen sind kräftige Lebenszeichen dieses jungen Ensembles. - Als Gastdirigent debütierte Ochsenhofer 2008 bei den „Sofia Music Weeks“), dem „Young Israel Philharmonic Orchestra“, dem „Taipeh Symphony Orchestra“ und Projekten der OAO (Orchester Akademie Ossiach). // siehe auch: https://ceremonies.ubc.ca/2019/10/07/hans-peter-ochsenhofer-viola, sowie https://www.musikakademie.tirol/author/hans-peter-ochsenhofer und https://www.wienerphilharmoniker.at/de/orchester-mitglieder/none-hans-peter-ochsenhofer/3100

JAHR DER ENTSTEHUNG

2015

ANGABEN ZUR HERKUNFT DES BILDES

Hochgeladen von: Tillfried SCHOBER

Herkunft des Bildes: Zur Verfügung gestellt von Herrn Hans Peter Ochsenhofer

Kommentare

Sie haben eine Frage zu dem Bild oder möchten einen Kommentar dazu abgeben? Registrieren Sie sich bitte mit Namen und Email-Adresse bzw. melden Sie sich unter LOGIN an, wenn Sie schon registriert sind.

REGISTRIEREN oben