Röm. kath. Pfarre: Pfarrgemeinderat -  Michel

Röm. kath. Pfarre: Pfarrgemeinderat - Michel

Das Bild fällt in die Amtzeit von Pfarrer Dr. Karl Michel (*1889/+1956), der sein Amt in Oberwart von 1917 bis 1940 ausübte. - Mit Pfarrer Michel begann eine Periode intensiver pfarrlicher Aktivitäten. Er war gleichzeitig auch als Funktionär der Oberwarter Bezirkssparkasse, des Konsumvereins "Hangya" und als Verwaltungsrat der der bgld. Versicherungsanstalt tätig. Über seine Initiative wurde 1917 auch ein Friedhof für die Spitalspatienten und Fremde jedweder Konfession durch die Gemeindeverwaltung angelegt. Gleichzeitig bekundete er seine Absicht, in Oberwart eine neue Kirche zu errichten. Der Kirchenwald wurde geschlägert und Spenden in der Höhe von 3.000,- Kronen bei der Diözesansparkasse in Steinamanger angelegt. Durch die Geldentwertung scheiterte dieses Vorhaben aber, und es konnten nur die Kirchentütren erneuert werden! - Als 1921 die kurzlebige Republik des Leithabanats ausgerufen wurde, war er als Minister für Kultur und Unterricht vorgesehen, konnte sich dieser Betrauung jedoch mit Erfolg entziehen. In diesen unsicheren Zeiten und auch später gehörte Michel zu den verlässlichsten Informanten des Diözesanbischofs, was ihm gleichzeitig den Argwohn der öster. Behörden und die Überprüfung seiner Besuche in Steinamanger durch die Staatspolizei einbrachte. - Dr. Karl Michel: *16. November 1889 in Steinamanger, Theologiestudium in Freiburg, 1913 ordiniert; Kaplan in Dürnbach, Königsdorf, Pinkafeld und Rechnitz; 1917 Pfarrprovisor in Pinkafeld, ab 1917 Pfarrer in Oberwart; von 1922 bis 1933 Religionsprofessor in Oberschützen; von 1937 bis zu seinem Tod am 9. November 1956 Regens des bgld. Priesterseminars in Wien; 1946 Päpstlicher Geheimkämmerer; ab 1953 Päpstlicher Hausprälat; Pfr. Karl Michel verstarb am 9. November 1956 in Wien.

JAHR DER ENTSTEHUNG

1920

ANGABEN ZUR HERKUNFT DES BILDES

Hochgeladen von: Tillfried SCHOBER

Herkunft des Bildes: Zur Verfügung gestellt von Herrn Geza Brunner-Szabo aus seiner umfangreicher Sammlung

Kommentare

Sie haben eine Frage zu dem Bild oder möchten einen Kommentar dazu abgeben? Registrieren Sie sich bitte mit Namen und Email-Adresse bzw. melden Sie sich unter LOGIN an, wenn Sie schon registriert sind.

REGISTRIEREN oben