Leseverein der Reformierten Jugend - Ungarische Volkstanzgruppe: Förderungspreis durch die "Kery-Stiftung"

Leseverein der Reformierten Jugend - Ungarische Volkstanzgruppe: Förderungspreis durch die "Kery-Stiftung"

"Zu einem der ältesten Kulturträger des Burgenlandes zählt der Leseverein der Reformierten Jugend Oberwart . Zu ihm gehört auch die Ungarische Volkstanzgruppe. Seit über 20 Jahren ist sie folkloristisch tätig. Sie zählt zu den wichtigsten Lebenszei­chen der ungarischen Minderheit im Burgenland. Seit ihrem Be­stehen konnten mehr als 200 junge Menschen als Volkstänzer ausgebildet werden. Wertvolles Kulturgut wird dadurch erhal­ten. Eigenart und Stärke dieser über die Grenzen des Landes hinaus bekannten Gruppe ist das Erfassen von echten, boden­ ständigen Bewegungselementen. Präsentiert werden sie in ei­ner Choreographie von Pfarrer Dr. Emmerich Gyenge. Zur wei­teren künstlerischen Entfaltung und Reifung plant die Volkstanzgruppe eine Kontaktreise nach Kanada. Die „Burgenlandstiftung - Theodor Kery" unterstützt dieses Vor­haben mit der Vergabe eines Förderungspreises".

JAHR DER ENTSTEHUNG

1981

ANGABEN ZUR HERKUNFT DES BILDES

Hochgeladen von: Tillfried SCHOBER

Herkunft des Bildes: Aus: 100 Jahre Reformierter Leseverein; - zur Verfügung gestellt von Frau Esther Engelmeyer / Kantor

Kommentare

Sie haben eine Frage zu dem Bild oder möchten einen Kommentar dazu abgeben? Registrieren Sie sich bitte mit Namen und Email-Adresse bzw. melden Sie sich unter LOGIN an, wenn Sie schon registriert sind.

REGISTRIEREN oben